Aluminium im Bauwesen

Erste Anwendungen für Aluminium im Baubereich gehen zurück bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts. Die Kuppel einer römischen Kirche wurde damals mit Aluminium eingedeckt – das Dach ist heute noch intakt. EInzwischen hat sich die konstruktive und gestalterische Vielfalt von Aluminium in der gesamten Architektur durchgesetzt. Modernste, hochisolierte Fenster- und Fassadensysteme stehen für ökologisch und ökonomisch geplante Bauten zur Verfügung.

Aluminiumprodukte finden sich rund ums Haus: Als Geländer, Wintergärten, Sonnenschutzeinrichtungen, Deckenverkleidungen, Duschkabinen wie auch als Folien in Verbindung mit Dämmstoffen zur Isolierung.

Dach- und Wandverkleidungen aus profilierten Blechen und Bändern sowie Verbundmaterialien bieten ausgezeichneten Wetterschutz. Die Systemtechnik eignet sich auch hervorragend für die stilgerechte Sanierung von Altbauten. Langlebigkeit und Wartungsfreiheit sind herausragende Eigenschaften all dieser Produkte. Die Nutzung alternativer Energien hat dem Werkstoff Aluminium neue Anwendungen in Wärmetauschern, Solar- und Windenergieanlagen erschlossen. Dank dem hohen Wert des Altaluminiums und seinen guten Recycling-Eigenschaften werden höchste Rücklaufraten erreicht. Aluminium – ein nachhaltiger Baustoff!

Mehr zum Thema Aluminium am Bau erfahren Sie hier:

sustainblog

aab-logo-neu