Nieten
Eine besonders für höher beanspruchte Teile verwendete Verbindungsart ist das Nieten. Aus Gründen optimaler Festigkeitseigenschaften und Korrosionsbeständigkeit werden Niet- und Fügeteilwerkstoff legierungsmässig aufeinander abgestimmt.
Schweissen
Aluminium lässt sich im Allgemeinen sehr gut schweissen. Einzig die Reaktion des Metalls mit Sauerstoff, welche rasch eine Oxidhaut entstehen lässt, ist zu berücksichtigen. Dieser Nachteil wird durch das heute angewendete Schweissen mit dem Schutzgas Argon und Helium verhindert. Beim Autogenschweissen übernimmt das Flussmittel und beim Widerstandsschweissen (Punktschweissen) der hohe Druck diese Funktion.
Kleben
Im Gegensatz zu den anderen Fügetechniken hat Kleben den Vorteil einer gleichmässigeren
Kraftübertragung, ohne das Grundmaterial zu schwächen. Im Fahrzeug- und Flugzeugbau sowie in der Raumfahrt ist das Kleben von Aluminium sehr verbreitet.
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